Rallye Monte Carlo

Die Coupé-Version des Fulvia wurde in dieser speziellen Version für den Rallyesport gebaut. Das Lancia Fulvia Coupé Rallye 1.6 HF war mit einem 1584-cm³-Motor mit 132 PS bei 6600/min und einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet. Diese Fahrzeuge nahmen ab 1969 an der Rallye-Weltmeisterschaft teil, die das Lancia-Team mit diesen Wagen im Jahr 1972 gewann. Im selben Jahr gewann das Lancia-Werksteam mit Sandro Munari am Steuer auch die renommierte Rallye Monte Carlo => Resultate Rallye Monte Carlo 1972

Lancia Fulvia 1972


Die Leistung des 1584-cm³-Motors war später auf 158 PS bei 7200/min gesteigert worden. Mit seinem geringen Gewicht von 830 kg und seinem Frontantrieb war das Fulvia Coupé ein starker Gegner für die Porsche 911 und Renault Alpine. Besonders auf schlechten Pisten war das Antriebskonzept des Lancia dem der stärkeren heckangetriebenen Fahrzeugen überlegen und sicherte dem kleinen Coupé viele Siege.


Nach der Einführung des legendären Stratos HF im Jahr 1972 wurde der Fulvia aus dem Werks-Rallyeteam zurückgezogen. Eines der letzten Rennen eines Lancia Fulvia Coupé war die Rallye Safari 1974: Munari/Drews erreichten den dritten Platz. Die fast unzähligen Einsätze der Fulvia Coupés vom 7. November 1965 bis zum 14. April 1974 leiteten Lancias jahrzehntelange Dominanz im Rallyesport ein.

© LANCIA Fulvia 1.6 HF Fanalone by info (at) stellaleone.ch (2015-2018) - Update: 30.03.2018
Website by www.marketing-beat.ch